Die New York Fashion Week im Februar 2014 – Dies sind die Trends

By on 17. Februar 2014
Fashion

New York präsentierte sich in der letzten Woche ganz im Zeichen der Mode. Vom 6.-13. Februar zeigten die Designer auf unzähligen Schauen,  was die Trends im Herbst und Winter 2014/2015 sind. Anders als auf den Europäischen Schauen findet man hier eher tragbarere Mode für den Alltag.

Die Designer im Überblick

Marc Jacobs:

Marc Jacobs zeigte auf seinem Laufsteg unbeschwerte Mode in Pastellfarben und Grau- und Steintönen. Die Schnitte waren fast ebenso minimalistisch gehalten und aus leichten Materialien wie Mesh und Volant genäht.

Ralph Lauren:

Elegante Mode findet man bei Ralph Lauren. Er präsentierte für die kommende Herbst/Wintersaison Blazer, Rollkragenpullover, Capes und den Wintermantel im klassischen Schnitt. Auch hier dominierten eher die zarten Töne wie Rosa, Weiß und Hellgrau. Bei den Materialien ging es mit Kaschmir und Seide eher etwas exklusiver zu. Ein weiteres Highlight bei Ralph Lauren waren hochgeschlitzte Jersey-Röcke kombiniert mit hochgeschlossenen Rollkragenpullovern.

Marchesa:

Wer auf der Suche nach Kleidern für den besonderen Anlass ist, wurde auf der Show von Marchesa sicherlich fündig. Bestickte Cocktailkleider und spitzenverzierte Abendkleider zeigte das Duo Georgina Chapman und Keren Craig.

Reed Krakoff:

Der Designer bezeichnet seine Mode als saisonlos, denn er ist der Meinung, dass sich niemand mehr nach Saison kleidet. Folglich konnte man auf dem Laufsteg eine abwechslungsreiche Kollektion bewundern, die mit Sicherheit nicht nur im Herbst und Winter tragbar ist. Neben Midi-Röcken mit Schlitz und Jerseypullovern wurden dreiviertel Hosen gepaart mit transparenten Blusen und Mantelwesten gezeigt.

Proenza Shouler:

Viel Volumen und skulpturale Formen wurden bei Proenza Shouler gezeigt. Neben der auffälligen Silhouette stach die Show auch aufgrund der Farbwahl heraus. Im Gegenzug zu den anderen Designer konnte man hier eher kräftigere Farben und vor allen Dingen Muster sehen.

Marc by Marc Jacobs:

Wer auf der Marc Jacobs Show auf  Männermode gewartet hat, warte vergebens. Für die Unterlinie Marc by Marc Jacobs designen künftig Katie Hillier und Luella Bartley und dies nur noch für die Frau. Auf Glitzer wird verzichtet und die Mode wirkt eher wie von der Rennbahn.

Rodarte:

Ungewöhnliche Kombinationen wie Rollkragenpullover unter schulterfreien Tops oder Senfgelb gepaart mit Rosa waren auf dieser Show zu sehen. Neben Strickapplikationen sorgten auffällige Prints für Hingucker. Highlight der Saison ist wohl der glitzernde Wintermatel.

Tommy Hilfiger:

Winterliche Mode aus Karomuster, Patchwork-Ponchos mit Zopfmuster oder Skipullover mit Strukturmuster waren auf der Show von Tommy Hilfiger zu sehen.

Victoria Beckham:

Schwarz, Weiß und Rot sind die Farben auf die sich Victoria Beckham in ihrer Kollektion beschränkt. Chiffontops und Mantelwesten wurden zu Bundfaltenhosen kombiniert. Gezeigt wurden sämtliche Trends in flachen Herrenschuhen.

Alexander Wang:

Bei der Show von Alexander Wang gab es neben Taschen, Overknee-Stiefeln und Windbreakern, Seidenkrawatten, Ledershirts und Strickpullovern zu sehen. Besonderes Highlight waren die wärmeempfindlichen Stoffe, die sich von außen bunt färben, kommen sie mit Hitze in Berührung.

DKNY:

Auch hier waren Schwarz und Weiß die dominierenden Farben. Aufgelockert wurde die Farbwahl durch Pink oder Senfgelb. Ansonsten ging es sportlich zu auf dem Laufsteg von DKNY. Genau wie bei der Frühjahrs-/Sommerkollektion spielten Baseballkappen, -jacken und Turnschuhe eine große Rolle auf dem Laufsteg.

Lacoste:

Monochrome Schnitte und Naturfarben wie Tannengrün oder Burgunder waren auf der Show von Lacoste zu finden. Inspiriert wurde die Kollektion vom Golfplatz Chantaco, welchen der Schwiegervater René Lacostes in den 1920er Jahren entworfen hatte.

Viel Farbe gibt es in der nächsten Saison nicht. Zarte Pastelltöne oder Kombinationen in Schwarz und Weiß waren die farblichen Hauptattraktionen. Aufgelockert wurden diese Kombinationen durch kräftige Rot- oder Blautöne. Wer sich mehr traute, wählte knalligere Neontöne. Die Schnitte sind eher klassisch bis schlicht gehalten. Alles in allem zeigten die Designer auf der New York Fashion Week tragbare Mode für die nächste Herbst/Wintersaison.

You must be logged in to post a comment Login