Haarschmuck für die Braut

By on 23. August 2014

Der Haarschmuck bildet das letzte i-Tüpfelchen des gesamten Brautbilds. Ohne ihn fehlt einfach etwas. Doch den Passenden zu finden ist gar nicht so einfach. Denn schon in so manchen Fällen ging die Wahl des Haarschmucks ganz schön in die Hose und war schlicht zu viel des Guten.

Weniger ist manchmal mehr

Ob Klammern, Perlen oder Nadeln: Die Varianten sind unzählig und facettenreich. Zusammen mit dem Brautschleier, dem Brautkleid und der Brautfrisur ergibt der Brautschmuck im besten Falle ein tolles Gesamtbild. Oftmals wird dieser in leuchtender Form ausgewählt, aber auch kunstvolle Diademe oder verspielte Curlies sind äußerst beliebt. Nicht kombiniert werden sollte beispielsweise Perlen mit Glitzersteinen. Denn der Haarschmuck sollte eher dezent  sein. Schließlich bilden die Brautfrisur und der Schleier den Hauptteil, sozusagen den absoluten Blickfänger. Deshalb wirkt ein zu starkes Leuchten leicht übertrieben. Frei nach dem Motto „ Weniger ist mehr“ ergeben sich die schönsten Brautoutfits.

Auch aufwendige Haargestecke bieten ein wahres Kunstwerk als Vollendung. Diese existieren in  verschiedenen Größen. Über kleine, unauffällige Exemplare bis hin zu kräftigen Haargestecken: bei diesen Varianten ist für jede Braut etwas dabei. Je nach Größe halten diese Gestecke in jedem Haar. Bei feinem Haar beispielsweise wird ein recht kleines Haargesteck gewählt. Materialien wie Feder oder Blüten bilden ein wahrhaft federleichtes Gesteck, welches auf einem Haarkamm montiert bestens Halt findet. Hier finden Sie mehr zu solchen Gestecken.

Viele Varianten für den perfekten Haarschmuck

Der Haarreif besticht durch sein unkompliziertes Anbringen und beliebiges, individuelles Schmücken. Zusätzlich ist er äußerst konfortabel, was ihm einen Vorteil gegenüber Haarnadeln oder Klammern verschafft. Vor allem schmale Haarreife brillieren in feinem Haar besonders stark. Breite Modelle hingegen passen perfekt zu lockigem, wildem Haar. Noch dazu kommt, dass Haarreife einen Haarknoten gekonnt untermalen.

Details in die Frisur zaubernEbenfalls zur Auswahl steht natürlich der sogenannte Haardraht, der dem Haar zusätzlichen Halt gibt. Außerdem ist er ein zuverlässiger Begleiter des Schleiers, da dieser durch seine Stabilität zusätzliche Sicherheit erhält. Ein absolutes Highlight stellen auch sogenannte Haarnadeln dar. Mithilfe dieser lassen sich tolle Muster in den Frisuren erkennen. Ob herz-, spiral- oder trapezförmig: unzählige Varianten sind möglich. Auch die Haarnadel an sich kann beliebig geschmückt werden, so lassen sich beispielsweise feine Perlen an dieser anbringen.

Auch über einen Schleierabschluss ist sicherlich nachzudenken. Dieser verleiht dem Schleier einen noch glamouröseren Anblick. Er besteht meist aus einem mehrreihigen Band, bestehend aus Perlen oder Strasssteinen. Verschiedene Motive lassen den Schleierabschluss zusätzlich strahlen. Ihren Wünschen sind also durch die schier unzähligen Variationen keine Grenzen gesetzt.

You must be logged in to post a comment Login