Retrochic Bomberjacke

By on 18. Februar 2014
Die Bomberjacke hat eine lange Geschichte

Kennen Sie die Marke Alpha Industries? Wahrscheinlich, denn der Bekleidungshersteller wurde bereits 1959 in Knoxville Tennessee gegründet. Die bekanntesten Kreationen aus dem Haus des Klamottenherstellers sind Zweifellos die Bomber- und Fliegerjacken sowie die Feldjacke, die umgangssprachlich auch gerne Schimanski-Jacke genannt wird.
Als Bomberjacken wird in der Regel ein spezielles Modell der Fliegerjacken bezeichnet. Gemeint ist meist das Modell MA-1, das aus Nylon gefertigt wurde und früher für den Kampfflugzeugeinsatz konzipiert worden ist. Alle anderen Modelle dieser Art tragen hingegen die Bezeichnung Fliegerjacke und sind ebenfalls zu diesem Zweck entwickelt und getragen worden.

Ein kleiner geschichtlicher Ausflug…

Im Endeffekt ist eine Bomberjacke also eine besondere Fliegerjacke. Ein großer Vorteil der Jacken war und ist ihre Wetterfestigkeit. Auch wenn die Jacken, die damals an die Besatzung der Air Force ausgegeben wurden für eine Temperatur von Minus 10 bis Plus 10 Grad Celsius ausgelegt waren, konnten sie durch ihren guten Wärmeausgleich auch damals schon bedeutend kälteren aber auch wärmeren Temperaturen standhalten. Erstaunlicherweise wurden seit der Erstauslieferung 1958 kaum mehr Veränderungen an den Jacken der Marke Alpha Industries vorgenommen. Das Design der klassischen Bomberjacke ist noch exakt wie vor knapp 50 Jahren. Einzig die verwendeten Materialien haben sich geändert und es wird nun bei der Nylonjacke statt einer Woll- eine Polyesterfasersteppung verarbeitet. Eine Änderung die bereits schon Mitte der 60 kam, jedoch heute in den aktuellen Modellen der Marke nicht unbedingt nachgeahmt wird, ist das orangene Innenfutter einer Wendejacke. Es sollte in Zeiten des Krieges dazu dienen, abgestürzte Piloten leichter aufzufinden.

Bomberjacken heute

stylische Bomberjacken

Betrachtet man die Geschichte, ist leicht erklärbar, dass die ersten Jacken dieser Art ein Renner auf dem europäischen Markt waren. Ende der 50 Jahre konnte man sie in Deutschland bereits vereinzelt erwerben, wenn auch meistens nur auf dem Schwarzmarkt oder bei Regierungsverkäufen. Die Zahl derer, die sich damals eine solche Jacke leisten konnten, ist deswegen entsprechend gering. Heutzutage ist die Jacke hingegen für jedermann erschwinglich und gibt es unter anderem hier in den verschiedensten Farben und Ausführungen. Die Zeiten in denen die Bomberjacke und die Marke Alpha Industries mit der Naziszene in Verbindung gebracht wurde, sind vorbei. Vor allem die HipHop Szene, aber auch andere – darunter auch Stars und Sternchen, tragen wieder die   stylischen Jacken.

You must be logged in to post a comment Login