Sinn und Bedeutung von Schmuck

By on 10. März 2016

Das Bedürfnis, seinen Stil und Individualität und die persönlichen Werte ausdrücken, ist seit der frühen Menschheit allaktuell. Schon früher war der Schmuck die nonverbale Art der Kommunikation mit unseren Mitmenschen, durch Schmuck wurde ein persönliches Statement und Stil zum Ausdruck gebracht.

Die Geschichte vom Schmuck

Schon sehr früh in der Menschengeschichte haben die Menschen die Wirkung des Schmuckes erkannt. Die ältesten bekannten gefundenen Schmuckstücke datieren in der Zeit vor 20.000 Jahren. Dies bringt die Erkenntnis, welche große Rolle in der Menschenkultur und Entwicklung spielt. Das Bedürfnis sich abzugrenzen sowie das Ich-Bewusstsein auszudrücken waren entscheidend in der Entwicklung des Schmuckes. Das Bewusstsein der eigenen Individualität fand am Anfang Ausdruck in Form von Schmuck aus Knochen, Tierzähnen, Federn, Krallen und anderen Symbolen. Diese haben einerseits die Kraft und die Schönheit der Natur kennzeichnet, andererseits haben sie die persönliche Stellung in der Gruppe und in der Gesellschaft. Schmuck diente zur Kennzeichnung der Rolle des einzelnen Mitglieds innerhalb der Gruppe. Somit wird der gesellschaftliche sowie der materielle Status gut in Szene gesetzt.

Diese traditionelle Funktion von Schmuck hat heute an Bedeutung verloren, auch die Trends haben sich geändert. Schmuck ist heute Ausdruck für die Personen, wer sie sind und was denen wichtig ist. Mit einem Schmuckstück, durch die Farben und Formen des Schmuckes zeigt man, wer man ist, wofür man steht und welche Schönheitsideale man vertritt.

In früherer Zeit diente der Schmuck als zur schnellen Kommunikation oder als Indentifikationsinstrument. Es entstand das Bedürfnis, sich abzugrenzen, innerhalb der Hierarchie, man hat das Gefühl dadurch seine soziale Position zu unterstreichen. Diverse archäologische Ausgrabungen und Studien belegen deutlich, dass die Menschen früher auch ihr Bedürfnis erkannt haben, sich mitzuteilen. Das Schöne und das Besondere im Leben der Menschen soll zum Ausdruck gebracht werden, es bestand das Bedürfnis den Zusammenhang zwischen Träger des Schmuckes und der Schmuck selbst wahrgenommen zu werden.

Die Bedeutung vom Schnuck heute

Schmuck stand früher als Ausdruck des Reichtums und Luxus. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Das Tragen vom Schmuck heute hat zusätzlich zu der Bedeutung auch den Sinn, schön und besonders zu sein. Durch das Tragen vom Schmuck unterstreicht man seine Persönlichkeit, gibt jedem Schmuckstück eine persönliche Note und Bedeutung. Noch nie gab es so viele Möglichkeit, uns zu schmücken: Ohrringe, Halsketten, Ringe oder Armbänder. Jede Form, jedes Material, jeder Schmuck kann heute das Outfit eleganter und modischer erscheinen lassen.

Beim Schmucktragen geht es aber auch um viel mehr. Mit jedem Schmuck erzählt man eine Geschichte, man gibt ein Teil seiner Persönlichkeit bekannt. Weil jedes Schmuck- sei es Ohrring, Ring oder Kette- hat eine Bedeutung. Ein großer Vorteil vom Schmucktragen heute ist, das Schmuck gar nicht so teuer sein soll. Es müssen nicht die die edelsten Schmuckstücke aus Gold und Edelmetallen.

Das Tragen vom Schmuck soll keine Frage des Geldes sein, sondern eher ein Ausdruck seiner Persönlichkeit. Daher spielt beim Kauf viel mehr die Bedeutung des Schmuckes, welche Symbolkraft wird verkörpert, was möchte man mit diesem Schmuck ausdrücken.

Symbolik vom Schmuck

In den letzten Jahren haben sich die großen Statement Ketten durchgesetzt. Statement Ketten werden als das Ausrufezeichen unter den Ketten. Längst hat man auf den Fashionbühnen, dass die Statementketten ein Allrounder sind. Sie sind total variabel, und jede Frau kann sie tragen, unabhängig vom Alter, Figur und Modestil. Die Statementkette „schreit“ nach der Aussage – hier bin, das bin und ich stehe dazu.

Ganz anders als bei der Statement Kette ist die Bedeutung bei den neuen zarten Symbolketten. Die Symbole der Ketten sind Ausdruck der Freundschaft, Glück oder Liebe. Die bekanntest dieser Ketten ist die Infinity Kette – als Symbol für Unendlichkeit, Kraft und nicht enden wollende Liebe.

Das Infinity Symbol repräsentiert die Vollständigkeit und die Beständigkeit, endlose Macht und Möglichkeiten zu sich zu finden. Das Infinity Symbol ist daher in vielen Schmuckstücken zu finden, filigrane Ketten, Armbänder und zarte Ringe.

Um ihre Verbundenheit zu zeigen tragen Freunde und Verlobte Freundschaftsringe.

Ein Freundschaftsring ist ein Symbol von Vertrauen, Treue und Liebe. Mit einem Freundschaftsring zeigen zwei Menschen, die sich mögen Ihre Gefühle und Verbundenheit.

Es ist ein Ausdruck der Wertschätzung des anderen und kann sowohl Liebe als auch Freundschaft symbolisieren.

Schmuck ist eine Notwendigkeit.

Schmuck bietet unendliche Möglichkeiten und schafft klare Aussagen.

You must be logged in to post a comment Login