Dirndl Trends 2013

By on 25. September 2013
Dirndl Modelle 2013

Es ist wieder soweit: Das 180. Oktoberfest hat letzten Samstag begonnen. Allein über eine Millionen Menschen waren bereits am ersten Wochenende auf der Wiesn. Ihr Outfit? Dirndl und Lederhose natürlich! Denn was früher nur vereinzelt getragen wurde, ist heute auf der Wiesn sowie auf anderen Volksfesten beinahe schon Pflicht.

Klassische und moderne Tracht

Dirndl und Lederhosen haben in den letzten Jahren einen enormen Aufwind bekommen. Mittlerweile besitzt fast jede Frau ein Dirndl, schließlich tut das Kleidungsstück figurtechnisch beinahe regelrechte Wunder, denn es formt jeder Frau eine Sanduhrfigur. Je mehr die Mode jedoch hin zum Dirndl geht, desto weniger erinnern die Modelle an die eigentliche Tracht.

Die beliebtesten Dirndl sind etwa knielang. Beliebt sind immer noch die klassischen Dirndl Modelle. Karierter Rock und einfarbige Schürze, vielleicht mit einer kleinen Stickerei – so sehen viele Dirndl 2013 aus. Auch von den Farben ist die Trägerin sehr frei. Beliebte Kombinationen 2013 sind pink und hellgrün. Sowieso liegen Pastellfarben hoch im Kurs.

Tracht für Sie und IhnDie klassische weiße Bluse wird mitunter nun auch schon von schwarzen Modellen abgelöst. Diese gehören jedoch meist eher zu ausgefallenen Dirndlkleidern, die mit Glitzer und opulenten Stickereien die Blicke auf sich ziehen. Männer tragen auf Wiesn, Wasn und Co. 2013 natürlich noch immer die klassische Lederhose in Kombination mit einem karierten Hemd. Natürlich können sich auch die Damen mit einer Lederhose und einer passenden Bluse oder Korsage für den Besuch eindecken. Eine große Auswahl an Dirndl und Lederhosen für Damen und Herren gibts beim Dirndl und Trachtenmode Shop.

Beziehungsstatus durch Schleife klären

Wo die Schleife gebunden wird ist beim Dirndl noch immer wichtig. Singles binden ihre Schürze auf der linken Seite denn „Schleife links, Glück bringts“. Wer seinen Knoten hingegen rechts macht, signalisiert in festen Händen zu sein. Vorne in der Mitte gebundene Schleifen stehen für Jungfräulichkeit, mittig gebundene Schürzen hinten signalisieren, dass die Trägerin bereits verwitwet ist.

Das richtige Schuhwerk für die Wiesn

Die Schuhe zu Dirndl und Lederhosen sollten vor allem eins sein: Bequem. Ein Tag auf dem Volksfest kann lang sein und High Heels passen weder zum Stil des Dirndl, noch sind die praktisch für einen langen Tag oder um auf den Bierbänken zu tanzen. Ballerinas sind da meist die Alternative der Wahl. Stiefeletten mit breitem Absatz, Ösen und Schnüren passen perfekt zum Landhausstil und halten die Füße auch bei kälteren Temperaturen warm.

You must be logged in to post a comment Login