Wearable Technology und Virtual Reality – Der Fashion Weeks Trend 2018

By on 30. November 2017
Women wis wearable technologie

Wie Legosteine werden auch in 2018 die Fashion Weeks der Hauptstädte der Welt wieder einmal zusammenpassen (und aufeinander aufbauen). Paris, Berlin, New York – Designer jetten von hier nach dort und was haben Sie im Gepäck?

Mit der aktuellen Affinität der Forschung im Bereich KI macht sich so manches Supermodel Gedanken um ihren Job. Werden 2018 schon die Roboter die Laufstege bevölkern? Wohl kaum. Dennoch erwarten Experten eine Zunahme an sogenannten Reality Fashion Shows und der weithin beliebten Wearable Technology. Die Modehauptstädte katapultieren sich damit in die digitale Zukunft tragbarer Technologie. Oder sind es gerade die Designer, die die Zukunft der Technologie mitgestalten, indem sie sie tragbar machen?

Fashion Trend Wearable Technology

Stell dir vor, du kannst deine Kleidung jederzeit den Wetterbedingungen, deinen aktuellen Gefühlen oder deinen Körpertemperaturen anpassen. Technologie macht dies bereits in 2018 auf dem Laufsteg möglich. Was bald auch für den Normalbürger zugänglich sein wird, präsentiert sich im Februar bereits auf dem Laufsteg für die Reichen und modebewussten Besucher der Fashion Week New York. Textile Farbveränderungen spielen dabei genauso eine Rolle wie artistische Originalität.

So kooperieren Designer zunehmend mit technikorientierten Firmen. So schöpft die Designerin Juliana Bass für ihr Wearable Fashion aus ihrer Zusammenarbeit mit der innovativen Firma LOOMIA.

Technologie wird eine vorteilhafte Eigenschaft werden und maßgeblich beteiligt sein dabei, funktionalere, eindrucksvollere und praktischere Kleidung herzustellen. Wir können uns also auf einen spannenden Einblick in die Welt der Zukunftsfashion freuen auf den Fashion-Weeks 2018. –> Zu den Fashion Weeks Daten

Mode und virtuelle Realität

Mode und Technologie haben sich in der neusten Vergangenheit der Mode aufs exzellenteste verbunden. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass nun auch Marken wie Samsung von dieser geglückten Verbindung profitieren wollen. Während man bisher in der Modebranche versuchte, Applikationen wie beispielsweise Sport- und Fitness-Messgeräte mit Kleidung zu verbinden, haben die Fashion-Week Designer anderes im Kopf. Hier wird sich alles um das Thema Virtual Reality drehen, wobei es darum geht, den Verbraucher in eine vollkommen neue Art der Fusion von Virtual Reality und Mode eintauchen zu lassen. Designer haben die Herausforderung angenommen. Anstatt sich um die Plätze in der ersten Reihe bemühen zu müssen, werden Teilnehmer der Fashion Week in New York 2018 eine vollständig digitale Fashion-Präsentation erleben können. Diese bahnbrechende Neuerung wird schon bald den Modehandel verändern und die Art wie wir Mode erleben und shoppen grundsätzlich verändern. Benutzer werden künftig die Möglichkeit haben, anstelle von statischen, limitierten Präsentationen von Mode die beinahe unendlichen Möglichkeiten der virtuellen Realität. Eine neue Art des kreativen Zugangs zur Mode wird die Zukunft der Mode bestimmen.

You must be logged in to post a comment Login