Das T-Shirt – ein Klassiker

By on 30. September 2014
klassisch schlichtes Männershirt

Neben der klassischen Blue Jeans gibt es ein weiteres Kleidungsstück, das sicherlich in jedem Schrank zu finden ist. Sei es Mann oder Frau, Kind oder Rentner, sicherlich jeder besitzt ein T-Shirt. Doch während es heute selbstverständlich und nichts ungewöhnliches mehr ist ein T-Shirt überzustreifen, war es  noch vor einigen Jahrzehnten ein Aufreger. Genau wie die Arbeitermode, die später als Jeans in diversen Modellen Einzug in unseren Kleiderschrank fand, hat sich auch das klassische Herren T-Shirt von der Unterwäsche hin zum Alltagskleidungsstück gewandelt.

James Dean als Wegbereiter

Der Siegeszug des T-Shirts begann kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Zu dieser Zeit waren die reinweisen Shirts ein Symbol für die Rebellion gegenüber den Eltern. Besonders Rebell und Leinwandlegende James Dean trug hier maßgeblich für den Erfolg der schlichten Oberbekleidung bei, in dem er in Jeans, weißem T-Shirt und Lederjacke die Leinwand und die Herzen vieler Fans eroberte.

Passformen und Design

Noch heute lässt sich der damals kreierte Style gut tragen, denn sowohl Lederjacken, als auch Shirt und Jeans sind in diesem Herbst trendy und sind in jedem Geschäft zu finden. Bei www.jeans-fritz.de gibt es beispielsweise eine große Auswahl n Shirts aus der aktuellen Winterkollektion, bei denen neben den klassischen Kurzarm- auch Langarmmodelle dabei sind.  Das einzige was hier beim Kauf noch zu beachten ist, ist die Passform der Shirts:

  • Rundhals T-Shirts: Rundhals Shirts sind die Klassiker der Herrenshirts. Sie sind in der Regel lässig geschnitten, sodass die Bauchpartie nicht am Körper anliegt.
  • OverSize Tshirts: Während Oversize T-Shirts in der Damenwelt gerade schwer angesagt sind, haben sich die zu großen Shirts in der Herrenwelt nur in der Hip Hop Szene durchgesetzt. Dort werden sie noch immer zu Baggyhosen getragen.
  • Enganliegende T-Shirts: Auch hier ist die Damenmode der Herrenwelt einen Schritt voraus, denn für Frauen gehören taillierte T-Shirts zur Grundausstattung im Kleiderschrank. Herren waren Langezeit etwas zurückhaltender was diesen Schnitt betrifft, genauso wie ein tiefer V- Ausschnitt weniger zur Herrenmode gehörte. Mittlerweile hat sich dies jedoch geändert, und auch Herren tragen gerne enge T-Shirts mit tiefem Ausschnitt, der weit blicken lässt. Am besten eignen sich diese Modelle für schlanke oder durchtrainierte Männer, denn kleine Kuschelbäuchen, lassen sich in diesen schlecht verstecken.
  • Poloshirts: Vor allem Poloshirts haben dank der Marke mit dem charakteristischen Krokodil auf der Brust in den letzten Jahren viele Fans gewonnen. Sie haben einen Hemdkragen und sind daher eher die schicke Variante des T-Shirts, die auch locker unter einem Blazer getragen werden können, wenn es im Büro einmal casual zugeht. ´Der Kragen wird in der Regel, wie auch ein Hemdkragen, heruntergeklappt. Poloshirts mit ausgestellten Kragen sind eine Rebellion aus der Hipsterszene und müssen nicht unbedingt nachgeahmt werden.

Auch was das Design der Shirts betrifft hat sich der Mode James Deans einiges getan. Schlichte einfarbige T-Shirts gibt es zwar immer noch, die Mehrheit der Shirtträger setzt jedoch auf bunte Muster und Aufdrucke. Von Zahlen über Bilder oder Sprüche: Mittlerweile gibt es alles was das Herz begehrt in den Läden zu kaufen, sodass auch Männer sich mit dem einfachen Kleidungsstück T-Shirt schick und modebewusst kleiden können.

 

You must be logged in to post a comment Login