Dior: Eine Marke, die die Modewelt revolutionierte

By on 17. November 2021
Eine Marke, die die Modewelt revolutionierte

Eine Welt ohne Dior ist kaum vorstellbar. Großartige Mode, verzaubernde Parfums, tolles Make-up, begehrte Handtaschen und vieles mehr. Dior, Gegründet 1946 in der Avenue Montaigne von Christian Dior; heute ein etabliertes Modelabel was aus unseren Köpfen kaum mehr wegzudenken ist und die Grundsetzte der Modewelt von vorne bis hinten umgekrempelt hat.   

Wer ist Christian Dior?

Christian Dior wurde 1905 in Granville, einem idyllischen Badeort in der Normandie, geboren. Er wuchs in bürgerlichen Verhältnissen auf und verfolgte mit schon mit Dreiundzwanzig Jahren eine Karriere als Galerist in Paris. Nach der Weltwirtschaftskrise entdeckte er seine Leidenschaft für Modeskizzen und verkaufte diese an Haute Couture-Häuser. Dadurch kam es, dass er vom Schweizer Couturier Robert Piquet, ein zu dem Zeitpunkt bekannter Modedesigner, engagiert wurde. Doch seine Modekarriere wurde durch den Beginn des zweiten Weltkriegs unterbrochen und er wurde in den Militärdienst einberufen. Sechs Jahre später, 1946, ermöglichte Marcel Boussac ihm seine eigene erste Kollektion zu veröffentlichen.

„New Look“ – Neuerfindung der modernen Frau

Mit seiner ersten Kollektion betonte Dior durch die Ligne Corolle die weibliche Silhouette der Frau und lies sich von den emanzipierten und aufregenden Pariser Freuen inspirieren. Dieser auffallende und dramatische Look wurde von der französischen Oberschicht als „New Look“ gepriesen. Diors Mode stand vor allem in den 1930er als Symbol für eine neue und geteilte Gesellschaft. Nach dem Tod 1957 von Christian Dior verschwand der „New Look“ fast aus allen Kollektionen. Erst in den 1990ern, durch junge Modedesigner, wurde der Look dekonstruiert und für die neue Zeit, das 21. Jahrhundert, angepasst.

Dior Handtaschen: Zeitlos und elegant

Nicht nur die großartige Mode von Christian Dior, sondern auch seine auffallenden Handtaschen haben sich in der Modewelt etabliert und sind eindrucksvolle Accessoires für jeder Frau. Lady Dior – ein Klassiker unter den Dior Handtaschen. Die verspielten Charms und der Anhänger an der Tasche sollen angeblich von Christian Diors Aberglaube inspiriert worden sein. Die königliche Mode-Ikone Diana galt als treue Bewunderin dieser Tasche und trug sie als zeitloses Accessoire mit sich.

Auch die Dior Book Tote von dem Designer Maria Grazia Chiuri machte auf Social Media ihre runden und beeindruckte mit ihrem Fassungsvermögen sowie dem lässigen und strukturierten Design. Das Design wurde erstmals 2018 auf der Reaty-to-Wear-Show vorgestellt und ist in verschiedenen Farben erhältlich.

Erst neu hinzugekommen ist das Model Dior 30 Montaigne und ergänzt das Accessoire-Portfolio perfekt. Diese soll ein saison-übergreifendes Investment Piece perfekt verkörpern und ist somit ein all-rounder.

Dior ist nicht mehr weg zu denken

Als zeitlose, moderne und elegante Marke ist Dior in der Modewelt etabliert und bietet hochwertige Mode sowie Schmuck, Parfums, Make-up und vieles mehr, das nicht mehr aus unseren Köpfen weg zu denken ist. Christian Dior inspiriert mit seiner Geschichte, zeigt was alles möglich ist und macht Mut für neues. Dior als das Haus der Couture ist heute immer noch eins der wichtigsten Führer der Modewelt und überrascht immer wieder mit raffinierten und faszinierenden Kollektionen. Trotz vieler verschiedener Designer und Jahrzehntelanger Laufbahn ist sich das Haus der Couture Dior treu geblieben und inspiriert weiterhin viele tausende von Menschen.

You must be logged in to post a comment Login