Günstige offline Angebote in unmittelbarer Nähe
Regelmäßig lassen die Rabatte am Black Friday die Menschen in Amerika förmlich durchdrehen. Die Medien und Unternehmen bewerben den Tag als “Sale des Jahres“, für den Einzelhandel begründet er der Startschuss in das Weihnachtsgeschäft und die Emotionen der Schnäppchenjäger laufen nicht selten vor laufender Kamera über. Geschäfte und Ketten locken am Freitag nach Thanksgiving mit unzähligen Sonderangeboten und öffnen bereits in den frühen Morgenstunden die Tore. Vor den Kauftempel harren in langen Schlangen stundenlang die Besucher aus. In den letzten Jahren ist das Phänomen vermehrt in Europa aufgetaucht. Den Anfang machte 2006 Apple in den europäischen Stores. Ein wenig gesitteter, doch nicht minder aufregend, geht es bei Lagerverkäufen und im Outlet zu. Die Vorteile bei dieser Form des Einkaufens: Die Preise der Handelsware sind wie beim Black Friday außerordentlich niedrig und jeden Tag(!) verfügbar. Tausende von Schnäppchenjägern nehmen europaweit das Angebot in Anspruch.
Wie sind die günstigen Preise möglich?
Seit vielen Jahren ist der Fabrikverkauf in Deutschland bekannt und war einige Jahre fast in Vergessenheit geraten. Es bezeichnet eine direkte Verkaufstelle des Herstellers. Da Zwischen-, Groß- und Einzelhandel sowie hohe Transportkosten entfallen, können die Hersteller die Produkte deutlich unter dem herkömmlichen Marktpreis anbieten. Markenartikel, Fabrikationsfehler, Restposten und Auslaufmodelle werden in diversen Verkaufskonzepten angeboten. Am Anfang richtete sich das Angebot an die Mitarbeiter der Hersteller. Die Unternehmen motivierten ihre Mitarbeiter durch die günstigen Angebote zum Kauf und verwandelten sie so in Konsumenten sowie Markenbotschafter. Anschließend wurden die Einkaufsgelegenheiten für die Endverbraucher geöffnet. Unternehmen generieren mit diesem Verkauf einen zusätzlichen Umsatz und weitere Vorteile. Der Bekanntheitsgrad des lokalen Produzenten wächst automatisch über die Gemeinde hinaus. Bis vor einigen Jahren wurde das Angebot zumeist von Menschen im direkten Fabrikumfeld wahrgenommen. Mit den neuen Informationsmöglichkeiten änderte sich das Kundenverhalten. Der Preisvorteil ist Anreiz für viele oftmals lange Anfahrtswege in Kauf zu nehmen: Das neue Ausflugsziel?
Formen und Angebot im Fabrikverkauf
Bei einem Fabrikverkauf erwartet den Besucher eine andere Shopping-Atmosphäre als im Laden. Nicht das komfortable Verkaufserlebnis steht im Vordergrund, sondern der angebotene Preis. Die Räumlichkeiten sind einfach und funktionell eingerichtet. Die Ware wird auf Wühltischen oder in Kisten angeboten und das Personal ist nicht für eine Beratung geschult. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen: Der Werksverkauf ist direkt an der Produktionsstätte gelegen und am günstigsten. Markeunternehmen unterhalten in der Regel mehrere Lagerorte weltweit. Insbesondere ausländische Marken werden im angegliederten Lagerverkauf günstig angeboten. Schließen sich mehrere Lagerverkäufe verschiedener Hersteller zusammen, entsteht ein Fabrikverkaufszentrum (Factory-Outlet-Center). Das Konzept entstand 1971 in Pennsylvania und erreichte 1980 Europa. So vielfältig wie die Hersteller, sind die Produkte, die im Fabrikverkauf angeboten werden: Textilien, Spielzeuge, Nahrungsmittel, Wohnbedarf, Elektroartikel und sogar Autos. Bei verderblicher Ware muss das Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung beachtet werden. Saisonale Waren, wie Feuerwerk oder Weihnachtsartikel, sind im Lagerverkauf eine besondere Preisgelegenheit. In vielen Orten wird der Verkaufsstart mit einem Mitternachts-Shopping gefeiert und lockt mit besonderen Angeboten Hunderte von Kaufwütigen an.
Wie finde ich die Angebote und Veranstaltungen?
Mithilfe des Internets können die Fabrikverkäufe einfach gefunden werden. Auf www.lagerverkaufsmode.de wird das regionale Angebot per Filterfunktion (Bundesland, Landkreis, Ort) ermittelt und angezeigt. Ebenso ist die Suche nach bestimmten Herstellern, Marken und Produkttypen mithilfe der Datenbank möglich. Informationen wie Öffnungszeiten, Kurzbeschreibung, Aktionen und Veranstaltungen vervollständigen das Angebot und liefern Inspiration für das nächste Shoppingerlebnis. Wir sagen danke und sind on the road again….
You must be logged in to post a comment Login