Perfekt gekleidet auf dem Trachtenfest

By on 15. August 2014
Zünftige Brotzeit und bayerische Tracht

Es ist wieder soweit! Die Wiesn, Wasn und sämtliche Weinfeste und Messen rufen. Und was tragen modebewusste Damen und Herren auf besagten, traditionellen Festen? Bayerische Trachten natürlich! Während vor etwa 15Jahren Dirndl und Lederhosen noch ein eher trauriges Dasein in den Schränken der Großeltern verbringen mussten, ist die Tracht in den letzten 10 Jahren wieder aufgeblüht, wenn auch in einem neuen Gewandt. Während klassische Tracht zur Jahrhundertwende noch lange Röcke hatte und eher hochgeschlossen war, gibt es heute eine große Vielfalt auf dem Markt.

Das Dirndl

Am beliebtesten sind bei den Damen die etwa knielangen Dirndlvariationen. In diesem Jahr dürfen sie zudem reich bestickt und gerne etwas auffälliger sein. Beim Kauf des Dirndls ist es wichtig, auf eine gute Passform zu achten, denn klassische Dirndl sind meist aus Baumwollstoff, manchmal jedoch auch aus Seide oder Samt gefertigt. Meistens haben sie keinen Stretchanteil sondern sollen durch ihren festen Stoff straffend wirken und die Figur formen. Ein Dirndl sollte deswegen zwar ruhig eng sitzen, jedoch die Trägerin keinesfalls einschnüren. Zur Not sollten Sie deswegen lieber eine Größe größer wählen, schließlich lassen sich gute Dirndl durch Ösen und Schnüre bei Bedarf noch einmal etwas enger schnüren. Auch Frauen mit ein paar Pfund mehr auf den Rippen brauchen sich vor einem Dirndl nicht zu fürchten, denn nicht umsonst sagt man, dass gerade Trachtenmode jede Frau kleidet und den Busen schön betont, während sie kleine Fettpölsterchen an Bauch und Po ungesehen macht.

Die Bluse

Auch bei der Bluse gibt es mittlerweile viele Variationsmöglichkeiten. Zum einen ist die klassische weiße Dirndlbluse noch immer gern gesehen. Sie kann mit Carmen-Auschnitt, sodass die Schultern freiliegen, oder auch mit normalen oder Puffärmeln gewählt werden. Auch Blusen mit transparentem Einsatz, viel Spitze oder kleinen Stickereien und Mäusezähnchen können je nach Dirndl gut zum Gesamtoutfit passen. Bei vielen extravaganten Dirndln wird auch immer öfter eine schwarze, meist transparent angehauchte Bluse empfohlen. Auch sie kann je nach Tracht gut zum Gesamtbild passen, geht jedoch noch ein Stück weiter weg von der klassischen Tracht.

Die Schuhe

Wenn das Dirndl gewählt wurde, kommt meist die Frage nach dem passenden Schuhwerk zum Dirndl auf. Auch wenn High Heels schick aussehen und vor allem bei Kurzdirndl ein schlankes Bein machen, sind sie allein aus praktischen Gründen nicht perfekt für Oktoberfest und Co. geeignet und vielleicht sexy, jedoch auf keinen Fall stilsicher. Pumps sind daher auf jeden Fall die bessere Variante und sollten mit einem möglichst breitem Absatz gewählt werden. Meistens wird die sommerliche Variante des Dirndls mit einfachen Ballerinas kombiniert, die jeden Tanz auf der Bierbank mitmachen. Ebenfalls stilecht und im Trend liegen Ancle Boots mit kleinem Absatz die zum Dirndl kombiniert werden. Sie kommen dem ursprünglichen Schuhwerk, das früher zur Trachtenmode getragen wurde noch am nächsten.

Die Tasche

Auch die Tasche macht vielen Frauen beim Dirndl Probleme. Da das Dirndl in den letzten Jahren immer salonfähiger geworden ist und sich viele Designer der Gestaltung angenommen haben, gibt es mittlerweile jedoch jede Menge passende Trachtentaschen auf dem Markt. Beispielsweise in Form einen Lebkuchenherzens oder mit kleinen Brezel- und Bierkrug Ansteckern. Wer lieber ohne Tasche losziehen möchte, der hat immer noch die Tasche im Dirndl die meist so am Rock angebracht wurde, sodass sie unter der Schürze verschwindet.

Die Accessoires

Sowie sonst auch möchten modebewusste Damen auch beim Dirndl natürlich nicht auf passenden Schmuck verzichten. Am besten sollte man hierfür einmal das alte Schmuckkästchen von Oma unter die Lupe nehmen, denn oftmals lassen sich hier kleine Schätze finden. Wer doch lieber neuen Schmuck kaufen möchte, der findet zur Saison diversen Modeschmuck im Trachtenlook, der farblich auf Dirndl und Schürze abgestimmt werden kann.

Die Schürze

Tracht für Sie und IhnDer Schürze kommt beim modernen Dirndl eine wichtige Aufgabe zu. Sie muss nicht nur gut aussehen, sondern zeigt zudem noch den Beziehungsstand der Trägerin an.

  • Schleife links gebunden: Single
  • Schleife rechts gebunden: Vergeben
  • Schleife vorne in der Mitte gebunden: Jungfrau
  • Schleife hinten in der Mitte gebunden: Witwe

Wenn Sie diesen kleinen Guide beachten, kann beim Flirten im Dirndl nichts mehr schief gehen.

Die Lederhose

Auch wenn Dirndl schicke Kleider sind, können sich trotzdem nicht alle Frauen für die traditionelle Tracht begeistern und fühlen sich manchmal „verkleidet“. Wer sich hiervon angesprochen fühlt, jedoch nicht in Alltagsklamotten auf die Wiesn gehen möchte, der sollte einmal eine Lederhose anprobieren. Während Lederhosen früher den Männern vorbehalten waren, können in der heutigen Zeit natürlich auch Frauen die Hosen anhaben. Lederhosen für Damen sollten etwas kürzer geschnitten sein und dürfen gerne auch die traditionelle Farbgebung verlassen und statt braun oder schwarz in rosa, hellblau oder lila getragen werden. Nur Mut! Einziges Manko an Lederhosen ist, dass stramme Männerwaden zwar durchaus durch die Hosen gekleidet werden, die Hosen bei Damen jedoch kein Pfündchen zu viel verzeihen und im Gegensatz zum Dirndl nicht unbedingt schlanker machen.

You must be logged in to post a comment Login