Sommertrends 2014 – das kommt, bleibt und geht

By on 16. Mai 2014
Bauchfreie Tops und florale Muster liegen im Trend

alle Jahre wieder –  so lautet auch das Motto der Modewelt.  Ob Schulterpolster, große Sonnenbrillen oder Bauchfreie Tops: die Trends auf den Laufstegen dieser Welt kommen und gehen und setzen doch häufig nur ein paar Runden aus, bevor sie wieder auf der Bildfläche auftauchen. Was darf Frau an diesen Sommertagen  tragen, wenn sie nicht den Anschein erwecken will,  die neuen Trends verschlafen zu haben? Und was sollte wieder in den Schrank verbannt werden?  Damenmode für trendbewusste Frauen finden Sie hier.

Was bleibt, was kommt, was geht?

Die Lederjacke, die in letzter Zeit ein Revival erlebt hat, bleibt uns noch eine Weile erhalten – auch wenn sich die dunkleren Varianten für den Sommer erst einmal wieder verabschiedet.  Auch die schmucken, filigranen, mit Steinchen besetzten Sandalen tragen uns noch durch den Sommer – während Ballerinas und Gladiatorsandalen wieder im Schrank verschwinden. Zu den filigranen Sandalen kommen Plateau-Sandalen hinzu. Ansonsten halten die Designer in Sachen Schuhen den Ball eher flach – hohe Absätze weichen niedrige, Schuhwerk. Was das Beinkleid betrifft, kann es nicht weit genug sein: die engen Stoffhosen dürfen pausieren, an ihrer statt zieren im Sommer Palazzohosen das Bein – was zunächst wie ein Rock wirkt, entpuppt sich alsbald als Hose mit Maxibeinen. Die weiten Beine sind luftig leicht und perfekt für den Sommer geschaffen. Auch Shorts begleiten uns noch diese Saison. Wer sich gerne mit Röcken schmückt, dem sei an dieser Stelle zu einer Investition in einen Wickelrock geraten –  die liegen im Trend. Was die Welt der Oberteile angeht, erleben bauchfreie Tops ein Rivival. Außerdem  wurden auf den Laufstegen dieser Welt „Mottoshirts“  präsentiert. Ob politisch plakativ oder ironischer Nonsense: hier darf gesagt werden, worauf man Lust hat.

Mustergültig ausgemustert

Die Inflation der Karomuster dürfte zunächst gestoppt sein, und zwar tutto completto –  sowohl dem Groß- als auch dem  Kleinkarierten haben die Designer der Welt in dieser Saison den Garaus gemacht. Ersetzt wird diese Lücke durch all das, was Blüten trägt: ob große oder kleine Blumenmuster –  die floralen Prints tauchen überall auf und treten, was die Farbenpracht betrifft, gerne in Konkurrenz mit der echten Natur. Was uns aus dem letzten Sommer bleibt, sind die Animalprints. Zum Leomuster gesellen sich nun noch weitere Savannenbewohner wie Giraffe oder Zebra.

Accessoires –  Den Sommer in der Tasche

Die Taschen dieser Saison sind wieder einmal so vielfältig wie ihre Träger: neben den puristischen Taschen im XL-Format mit coolen Schnitten und „ puren“ Farben  von mint bis korall gibt es auch mittelgroße Taschen im opulenten Stil, geschmückt mit Fransen und Co.

Bei der Vielfalt an unterschiedlichen Trends und Strömungen bleibt Raum genug für die persönlichen Vorlieben und jeder kann sich auf die Suche nach seinem eigenen Stil begeben.

 

You must be logged in to post a comment Login