Timberland: Mehr als nur Boots
Die Modewelt durchläuft einen Wandel. Durch die Möglichkeiten der Neuen Medien und die dadurch entstehende Transparenz sind Unternehmen immer mehr gezwungen, nachhaltig sowie sozial verantwortungsbewusst zu handeln. Produkte, die unter menschenverachtenden oder ausbeuterischen Bedingungen produziert wurden, sind für viele informierte Konsumenten anno 2015 ein Tabu. Die Tabubrüche werden öffentlich in Foren, Communitys und sozialen Netzwerken diskutiert und kritisiert. Bei vielen Unternehmen besteht Nachholbedarf. Vermehrt in den Fokus der Designer rücken auch die verwendeten Materialien der Produkte. Neue Trend-Kollektionen bestehen aus recycelten Ressourcen. Sie beeindrucken durch Kreativität und bringen einen frischen Wind in den Modeolymp. Als positives Beispiel stellen wir heute gerne die amerikanische Marke Timberland vor. Hier ist Nachhaltigkeit bereits seit Jahren Tradition und fest in der Unternehmensphilosophie verankert.
Doing well & Doing good
Im Jahre 1952 kaufte der Schuhmacher Nathan Swartz die Abington Shoe Company und legte den Grundstein für das Traditionsunternehmen. In der Anfangszeit wurde Auftragsware hergestellt, bis im Jahre 1973 die hauseigene Sohleneinspritztechnik eine neue Ära einleitete. Diese bis dato einzigartige Technik ermöglichte die Herstellung der ersten wasserfesten Boots: Timberland. Die gelben Stiefel verkauften sich sofort außerordentlich gut und so beschloss das Unternehmen sich in The Timberland Company umzubenennen. Seit den 90ern ergänzen Bekleidung und Accessoires das Produktsortiment. Timberland bedeutet ins Deutsche übersetzt Waldland und verdeutlicht die Naturverbundenheit der Geschäftsführer. Er wollte Produkte für die Nutzung in der Natur erschaffen: strapazierfähig, langlebig, bequem.
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Wenig überrascht auch das Motto des Gründers N. Swartz: Erfolgreich sein und Gutes tun. Das Unternehmen engagiert sich in diesem Sinne für mehr Transparenz, soziale Projekte und den Umweltschutz. Den Mitarbeitern steht es frei, einen Teil der Arbeitszeit für soziale Projekte zu verwenden. In den Stores von Timberland werden bis zu 90% der Inneneinrichtungen aus recyceltem Material hergestellt. Es wird im Forbes Magazin in der Rubrik 100 Best Companies to Work For gelistet und konnte seit der Gründung mehrere Auszeichnungen gewinnen. 2011 übernahm die VF Corporation das Unternehmen. Timberland hat etwas geschafft, von dem viele Manager nur träumen: Es verzeichnet seit Jahren eine unveränderte Beliebtheit bei unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen.
Outfit für aktive Naturliebhaber
Der Baum als Markenlogo steht für die lange Haltbarkeit der Produkte und die Integration von recyceltem Material. Als erster Hersteller weltweit fertigte Timberland in Kooperation mit Green Rubber Inc. Schuhsohlen aus recycelten Altreifen und Latex. Für die gesamte Kollektion wird garantiert umweltschonend hergestelltes Leder verwendet und in der Produktserie Earthkeepers werden ausschließlich ökologisch wertvolle Produkte vertrieben. Diese Kollektion umfasst momentan 350 Artikel für Herren, Damen und Kinder aus dem Bereich Schuhe sowie Bekleidung. Aktuell liegt das Verhältnis von Bekleidung zu Schuhen bei 40 zu 60 Prozent. In der Bekleidungssparte sind die 3in1 Parkas mit Hyven-Lamination positiv zu erwähnen. Die Hyvent-Veredelung macht die Allwetterjacke wasserfest, bleibt jedoch atmungsaktiv.
Die Innenjacke ist fleecegefütterte, herausnehmbar und schützt vor Wind und Kälte. In Kombination mit den wasserfesten Boots entsteht ein outdoortaugliches Outfit für jede Jahreszeit. Der deutsche Onlineshop von Timberland bietet einen kostenlosen Versand sowie Rückversand an, zusätzlich kann der Versandstatus online überprüft werden. Für die Bezahlung stehen die Optionen Kreditkarte und PayPal zur Verfügung. Bei einem Besuch des Onlinestores lohnt es sich auch in der Sale-Rubrik vorbei zuschauen. Hier warten bis zu 50% Rabatt auf die Schnäppchenjäger. Viel Spaß beim Entdecken!
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